Verein und Elternmitarbeit“

Der „Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Leinfelden-Echterdingen e.V.“ ist der Trägerverein und damit Betreiber des Kindergartens. Dieser wird von einem, von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand in allen gerichtlich und außergerichtlich Belangen vertreten. Der Vorstand ist für alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Vereins zuständig.

Die Mitgliedschaft im Trägerverein ist unabhängig von der Aufnahme des Kindes bzw. der Kinder in den Kindergarten. Dennoch wünschen wir uns, dass die Familien des Kindergartens diesen durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Dadurch können wir waldorfpädagogische Qualitäten wie Eurythmie finanziell ermöglichen.

Die Eltern wirken am Leben und Wachsen des Kindergartens mit. Sie bringen sich aktiv mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten ehrenamtlich in die unterschiedlichen Arbeitskreise (Schneckenpost, Näh- und Bastelkreis, Schreinerkreis, Festeskreis, IT-Kreis) und bei diversen Einzeltätigkeiten (Bücherei, Elterncafé, Backen für Feste und Verkäufe, Garten- und Gebäudearbeiten, Sommerputz) und Vereinsaufgaben ein.

So kann jeder einzelne seinen Neigungen entsprechend eine passende Möglichkeit finden sich aktiv einzubringen und Teil der Gemeinschaft zu werden. Zudem können die Kosten durch die ehrenamtliche Elternarbeit niedrig gehalten werden.

Durch diese Verbundenheit der vielfältigen Menschen in einer Erziehungsgemeinschaft, entsteht unser ganz eigenes Profil, welches in

den Blick nimmt, was uns am wertvollsten ist: Das Wohl unserer Kinder.